Begegnungen auf dem Roten Hügel


Hildburghausen – Feierlich und voller Freude haben die Mitarbeiter und Beschäftigten unserer Wefa in Hildburghausen ihren Tag der Begegnung eröffnet. Nach all den pandemiebedingten Entbehrungen in den vergangenen zwei Jahren – nicht zuletzt auf zwischenmenschlicher Ebene – freuten sich alle sehr auf ihre Besucher und Gäste auf dem Roten Hügel. Gruppenleiter Tino Staffel stimmte die anwesenden Beschäftigten und Kollegen, Angehörigen und Freunde musikalisch auf die Veranstaltung ein, die mit der Ehrung all jener Beschäftigten begann, die zehn, 15, 20, 25 und 30 Jahre in der Wefa Hildburghausen tätig sind. Im Beisein von Angehörigen und Freunden nahmen sie eine Urkunde, Blumen und ein Foto entgegen – ein kleines Dankeschön und eine Würdigung ihrer wertvollen Arbeit. Die jeweiligen Gruppenleiter hielten die Laudatio auf die Geehrten, bevor die Mitglieder des Werkstattrates und Gesamtwerkstattleiter Steffen Breitung gratulierten.
Den lautstarken Startschuss für die Öffentlichkeit gaben die Trommler der hauseigenen Trommelgruppe: die Wefa Happy Drummers unter der Leitung von Thomas Kirchner von der Kreismusikschule. Dank dieses schon traditionellen Empfangs war allen klar: Jetzt geht es endlich los. Nach der Begrüßung durch die Werkstattratsvorsitzende Kerstin Wilhelm und Wefa-Leiter Steffen Breitung überreichte Physiotherapeutin Martina Wiener je einen 300-Euro-Scheck an Breitung für die Wefa und an Heiko Wendel, Schulleiter der Förderschule „Albert Schweitzer“, die sich ebenfalls in Trägerschaft des Diakoniewerkes Sonneberg-Hildburghausen/Eisfeld befindet. Anlass für diese Spenden war das 30-jährige Jubiläum ihrer Praxis für Physiotherapie Wiener, die gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen seit vielen Jahren die Wefa-Beschäftigten in Hildburghausen mit ihren physiotherapeutischen Angeboten unterstützt. „Ob nun Einzelrezepte, Rückenschule oder Entspannungskurse für Gruppen: Wir danken Frau Wiener und ihrem Team herzlich für ihre professionelle Arbeit und die enge und überaus kooperative Zusammenarbeit sowie für diese Spende“, sagt Verena Müller vom begleitenden Dienst der Wefa im Namen aller Beschäftigten.

In seiner Andacht wies Pfarrer Johannes Heinze sehr anschaulich darauf hin, dass die Sicht auf die Dinge von zwei Seiten möglich ist. Daher lohnt es sich, an schlechten Tagen den Blick zu heben und mit Gottes Hilfe das positive zu erkennen.
Anschließend war jeder auf eine Gulaschsuppe eingeladen, bevor es mit Werkstattleiter Steffen Breitung, Arbeitsvorbereiter Uwe Heller und Verena Müller zu den Werkstattführungen ging. Die Beschäftigten zeigten den zahlreichen Besuchern stolz, was sie fertigen und worauf es bei ihrer Arbeit ankommt. Mit großem Interesse erfuhren die Besucher beispielsweise, welche Teile ihres Autos in der Wefa gefertigt wurden, aber auch welche weiteren Angebote in der Wefa zur Persönlichkeitsförderung durchgeführt werden.
Im Anschluss an die Führungen zeigten einzelne Beschäftigte der Gruppe „60plus“ mit Unterstützung von Heike Sittig vom Kreisseniorenbüro, was sie gemeinsam mit ihr und Kathrin Linnig, Präventionskoordinatorin vom Trägerwerk Soziale Dienste Thüringen (TWSD) für den Landkreis Hildburghausen, zum Thema Hitzeschutz erarbeitet hatten. Ähnlich, wie sie es in den letzten Monaten bereits in verschiedenen Seniorengruppen im Landkreis präsentiert hatten, zeigten sie ihr kleines Anspiel mit den Tipps gegen Hitze nun den Beschäftigten und Gästen.
Anschließend ließ man sich Kaffee und selbst gebackenen Kuchen schmecken. Vielen Dank an alle fleißigen Bäcker!
Während der gesamten Veranstaltung konnten sich Beschäftigte und Gäste am Verkaufsstand das eine oder andere Eigenprodukt der Wefa erwerben. Insbesondere der Honig der Wefa-Bienen war sehr beliebt, aber auch Kräuterbutter, Handarbeiten und Töpferwaren standen zum Verkauf.
„Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern – ob Privatperson oder aus den verschiedensten Einrichtungen – für ihr Interesse an unserer Arbeit und freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen auf dem Roten Hügel“, sagt Verena Müller im Namen aller Beschäftigten und Mitarbeiter der Wefa Hildburghausen.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg
Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top