Seelisch gesund auf ganzer Linie

Hildburghausen – Mit einer Informationsveranstaltung haben sich die Beschäftigten und Mitarbeiter unserer Wefa in Hildburghausen an der diesjährigen „Woche der seelischen Gesundheit“ beteiligt. Aktiv unterstützt hat sie dabei Annett Rottenbach, leitende Sozialarbeiterin der Helios Fachkliniken.
Im Mittelpunkt standen dieses Mal die sozialen Beziehungen und der gesellschaftliche Zusammenhalt. Unter dem Motto „Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft“ lag es den Verantwortlichen am Herzen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Verständnis füreinander zu entwickeln. Denn: Reden hilft und kann entstandene Gräben überwinden und zu einem neuen Miteinander beitragen.

Annett Rottenbach konzentrierte sich vor Ort auf dem Roten Hügel auf die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten psychischer Erkrankungen. Gerade in diesen Fällen ist Reden wichtig, um eine Diagnose erstellen und passgenau behandeln zu können. Ihrem interessanten Bericht folgte ausreichend Zeit für einen Austausch und Fragen, die die Beschäftigten gerne in Anspruch nahmen.
Die bundesweiten und kostenlosen Veranstaltungen dieser Aktionswoche richteten sich an alle Generationen und trugen dazu bei, Berührungsängste abzubauen und Betroffene sowie deren Angehörige einzubinden. Somit war die Motivation geschaffen, offen über seine Probleme zu reden, sich Hilfe zu suchen, ohne sich zu schämen, und vor allem Präventions- und Beratungsangebote in der Nähe kennenzulernen.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg
Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top