Auf den Spuren des Heiligen Patrick

Hildburghausen – Im Rahmen ihres wöchentlich stattfindenden Englisch-Kurses haben sich die Beschäftigten unserer Wefa in Hildburghausen vor kurzem ausführlich mit Saint Patrick und der Grünen Insel beschäftigt. Gemeinsam mit ihrer Englisch-Lehrerin Barbara Stenzel von der Volkshochschule (VHS) Hildburghausen verbrachten sie ihren Projekttag in der Hildburghäuser Stadt- und Kreisbibliothek „Joseph Meyer“, die wiederholt als Kooperationspartner bei Englischprojekten mit ins Boot geholt wird.
Bibliotheksmitarbeiter Jens Linß begrüßte die Teilnehmer aufs Herzlichste und leitete den ersten Teil der Veranstaltung ein. „Er erklärte uns die Geschichte und die verschiedenen Bücherarten“, erzählt der Wefa-Beschäftigte Silvio Stärker. „Herr Linß zeigte uns, wie und wo wir ein bestimmtes Buch finden, wonach wir schauen müssen, wenn wir uns eines ausleihen wollen.“ Grundsätzlich gibt es zur Recherche zwei Möglichkeiten: „Man kann die Suche in der Bibliothek mit OPAC durchführen, und zu Hause steht uns FINDUS online zur Verfügung“, ergänzt Barbara Stenzel. „Das ist eine schöne und komfortable Sache im Vergleich zu früher, als man noch mit Karteikarten gearbeitet hat.“ Etwa 70.000 Bücher gibt es in der Hildburghäuser Bibliothek, darüber hinaus noch E-Books, CDs, Hörbücher und vieles mehr. „Es gibt eine Kinderabteilung und eine für Erwachsene sowie ein Lese-Café, in dem man es sich gemütlich machen kann“, berichtet Stärker.

Nach dieser umfangreichen, interessanten und informativen Einführung durften sich alle ausgiebig einem Irish Breakfast hingeben und sich die typischen Leckereien eines solchen Frühstücks schmecken lassen, wie zum Beispiel Sausages (Würstchen), Rolls (Brötchen), Bacon (Speck) und den traditionellen Earl Grey (schwarzer Tee) mit Milch. Derart gestärkt begaben sich die Teilnehmer auf eine imaginäre Reise von Dublin nach Galway und sammelten Eindrücke über diese wunderschöne Insel, die jederzeit eine Reise wert ist. Selbstverständlich lernten sie auch einiges über Kultur, Geschichte und Traditionen, über Menschen und Sehenswürdigkeiten sowie über die Symbole, die Irland weltberühmt machten.
Kinderbibliothekarin Dagmar Möhring umriss das Leben und Wirken des irischen Nationalheiligen Saint Patrick, der das Christentum nach Irland brachte, wobei das dreiblättrige Kleeblatt „shamrock“ eine bedeutende Rolle spielte. Dieses soll er benutzt haben, um den Iren die Dreifaltigkeit zu erklären. Der Legende nach soll der Heilige Patrick alle Schlangen von der Insel vertrieben haben, und die Farbe Grün, der Leprechaun (ein Fabelwesen), Elfen, Feen und Zwerge sind weitere wichtige Symbole, die mit Irland in Verbindung gebracht werden.
Auch die große Hungersnot Mitte des 19. Jahrhunderts in Irland wurde thematisiert, in deren Folge zwischen 1845 und 1849 etwa eine Million Menschen starben und weitere zwei Millionen Iren hauptsächlich nach Amerika auswanderten. „Sie haben ihre Bräuche mitgenommen“, berichtet Stenzel, „sodass nicht nur in Irland St. Patrick’s Day gefeiert wird, sondern auch in den Vereinigten Staaten und in vielen großen Städten der Welt.“
Mit einem köstlichen Irish Stew zum Mittagessen und einer grünen Götterspeise beschlossen die Englisch-Lernenden aus der Hildburghäuser Wefa ihren Ausflug auf die Grüne Insel und bedankten sich aufs Herzlichste bei den Mitarbeitern der Bibliothek für die rundum gelungene und interessante Veranstaltung. „Es hat uns allen gut gefallen“, sagt Silvio Stärker im Namen seiner Kollegen, die sich alle schon aufs nächste Projekt freuen.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg
Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top