Am richtigen Platz

Sonneberg – Zeitlich getrennt, aber doch gemeinsam haben die Beschäftigten und Mitarbeiter der Wefa Sonneberg jüngst Erntedank gefeiert. Aufgeteilt auf zwei Gruppen und unter den geltenden Hygienerichtlinien mit Abstand und Mund-Nasen-Bedeckung gelangen den Verantwortlichen zwei kleine Andachten, um gemeinsam Danke zu sagen für all das, was das vergangene Jahr an Gutem und Schönem mit sich brachte.

Pfarrer Rainer Kunz erweiterte seine Andacht und den Dank auf das gesamte Universum und regte so die Fantasie der Beschäftigten an. Mit einem Foto aller Planeten erklärte er, weshalb sich die Erde genau dort befindet, wo sie sich befindet: nicht zu nah an der Sonne und auch nicht zu weit weg von ihr. „Denn auf allen anderen Planeten, die sich um die Sonne drehen, ist es entweder zu heiß wie auf dem Mars oder zu kalt wie auf dem Jupiter“, sagte er. „Deshalb ist dort kein Leben möglich, zumindest nicht nach jetzigem Wissensstand.“ Die Erde hingegen sei von Gott genau richtig platziert worden, denn hier gedeihen Pflanzen, finden Lebewesen Nahrung, und der Mensch konnte sich entwickeln. „Und auch dafür wollen wir heute dankbar sein, dass wir auf der Erde leben können, weil sie genau an der richtigen Stelle im Universum von Gott platziert wurde.“
Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und Kuchen ließen die Mitarbeiter und Beschäftigten der Wefa ihren diesjährigen Erntedank gemütlich ausklingen.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg
Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top